Der IT-Zweckverband – Alles aus einer Hand, unter einem Dach
Der kommunit IT-Zweckverband ist als IT-Service Provider eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und wurde im Sommer 2008 gemeinsam durch die Kreisverwaltung Pinneberg und die Stadt Quickborn gegründet.
Seit Gründung wurden durch Beitritte neuer Verbandsmitglieder und Schulen eindrucksvolle Synergieeffekte gewonnen, sowie die Qualität der IT-Dienstleistung kontinuierlich erhöht. Aktuell betreuen wir mit über 200 Mitarbeitenden mehr als 7.000 Arbeitsplätze in 250 Standorten.
Unsere Vision
kommunit – erster Ansprechpartner unserer kommunalen Familie rund um das Thema IT. Sichere, verlässliche, innovative, effiziente und ganzheitliche IT-Services in einer digitalisierten Welt – für die Kommunen und ihre Kunden.
Unsere Mission
IT-Sicherheit ist für uns oberste Prämisse; daran arbeiten unsere IT-Spezialisten jeden Tag.
Ob standardisierte Digitallösungen, der Einsatz passgenauer Fachverfahren, die Anbindung neuer Standorte oder die Bereitstellung von vor Angriffen geschützten, digitalen Arbeitsplätzen, bei diesen und vielen weiteren Anforderungen betrachten wir stets das gesamte Spektrum der öffentlichen Verwaltung und deren kommunalen Einrichtungen, erarbeiten optimale Lösungen und schaffen Synergien für unsere Verbandsmitglieder und ihre Kunden.
Wir sind
… kundenorientiert
… innovativ
… flexibel
… zuverlässig
… ein Team
Wir!
LEITBILD DER MITARBEITER*INNEN
Einen wesentlichen Anteil an dem Erfolg von kommunit haben unsere Mitarbeiter*innen. Ihre Kompetenz, ihr Einsatz und ihre Loyalität sind der Motor unserer permanenten Weiterentwicklung. Wir wollen begeisterte, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter*innen und Führungskräfte und schaffen dafür die geeigneten Rahmenbedingungen.
Wir betrachten Führung als einen Beruf bzw. ein Handwerk, das lernbar ist und erlernt werden muss. Unsere Führungskräfte kennen alle maßgeblichen Methoden und Instrumente, die sie befähigen, Menschen zu bewegen, kommunit gemeinsam zu einem erfolgreichen Unternehmen zu machen. Führung unterliegt bei uns deshalb den gleichen Qualitätsstandards wie jede andere Tätigkeit innerhalb von kommunit auch.
Alle Mitarbeiter*innen und Führungskräfte haben gemeinsam ein Leitbild entworfen, das die Grundlage unseres täglichen Handelns bildet. Folgenden Grundprinzipien fühlen wir uns verpflichtet:
- Du kannst dich auf mich verlassen
- Ich gehe offen und wertschätzend mit dir um
- Ich unterstütze dich und helfe dir
- Ich denke und handle teamübergreifend
- Ich engagiere mich mit Ehrgeiz und Eigeninitiative
- Ich bin offen für Veränderung
- Ich gestalte die Arbeit im Einklang mit Gesundheit und Familie
- Wir reflektieren gemeinsam unsere Erfahrungen und verbessern uns kontinuierlich
Verbandsmitglieder
Satzung
Als Rechtsgrundlage für den IT-Zweckverband gelten die Satzung und der öffentlich-rechtliche Vertrag, die hier eingesehen werden können:
kommunit IT Service-Desk
Servicezeiten
Montag - Donnerstag:07:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag:
07:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Kontakt
04121 6404-646 it-servicedesk@kommunit.dekommunit Schul-IT Service-Desk
Servicezeiten
Montag - Donnerstag:07:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Freitag:
07:30 Uhr bis 13:00 Uhr