Leitbild der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Einen wesentlichen Anteil an dem Erfolg von kommunit haben unsere Mitarbeiter*innen. Ihre Kompetenz, ihr Einsatz und ihre Loyalität sind der Motor unserer permanenten Weiterentwicklung. Wir wollen begeisterte, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter*innen und Führungskräfte und schaffen dafür die geeigneten Rahmenbedingungen.
Wir betrachten Führung als einen Beruf bzw. ein Handwerk, das lernbar ist und erlernt werden muss. Unsere Führungskräfte kennen alle maßgeblichen Methoden und Instrumente, die sie befähigen, Menschen zu bewegen, kommunit gemeinsam zu einem erfolgreichen Unternehmen zu machen. Führung unterliegt bei uns deshalb den gleichen Qualitätsstandards wie jede andere Tätigkeit innerhalb von kommunit auch.
Führung
Die Führungskräfte führen Mitarbeitergespräche, vereinbaren Ziele und nutzen die Chance des Führungs-Feedbacks.
Die Führungskräfte fordern und fördern jeden Mitarbeiter entsprechend seinen Talenten und Fähigkeiten.
Die Führungskräfte sind den Mitarbeitern*innen ein verlässlicher und verbindlicher Partner.
Die Führungskräfte machen die Unternehmensziele transparent und erklären und erläutern Entscheidungen.
Mitarbeiterentwicklung
Wir kümmern uns gemeinsam um eine individuelle und zielorientierte Personalentwicklung.
Unser Handeln zeichnet sich durch Eigeninitiative und Engagement aus.
Delegation
Die Führungskräfte delegieren nicht nur Aufgaben und Projekte, sondern auch die damit verbundene Entscheidungskompetenz und Verantwortung.
Die Führungskräfte übertragen Aufgaben und Verantwortung entsprechend der Stärken unserer Mitarbeiter*innen.
Die Führungskräfte fordern einen Status ab und verfolgen diesen. Die Mitarbeiter*innen sind verpflichtet, regelmäßig Rückmeldung über den Status der delegierten Aufgaben zu geben.
Entscheidung
Wir gestalten Entscheidungen transparent und nachvollziehbar. Bei unterschiedlichen Auffassungen tauschen wir uns aus. Wenn die Entscheidung getroffen wurde, arbeiten wir gemeinsam an einem Strang und stehen hinter der Entscheidung.
Wir verstehen unterschiedliche Meinungen als Chance, weiterführende Lösungen zu finden.
Zusammenarbeit
Wir schaffen Vertrauen durch transparentes Handeln, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit.
Wir fördern ein Umfeld, in dem es Freu(n)de macht zu arbeiten.
Wir handeln fair und offen, nicht nur wenn es leicht fällt.
Wir fördern den offenen Dialog als Weg für bessere Lösungen.
Wir geben ein permanentes, faires und konstruktives Feedback und fordern es regelmäßig ein.
Wir gehen respektvoll miteinander um.
Wir können uns aufeinander verlassen.
Kommunikation
Wir teilen unsere Erfahrungen, Kenntnisse und Informationen bereitwillig.
Wir informieren einander umfassend, verständlich und rechtzeitig.
Wir unterstützen uns gegenseitig durch offenen und aktiven Informationsaustausch.
Leistung
Wir fördern Innovationen, mutiges Handeln und Denken in Möglichkeiten.
Wir erwarten Eigeninitiative und fördern Leistung in einem positiven Arbeitsumfeld.
Wir denken und handeln kreativ und erkennen Chancen.
Wir gehen kalkulierbare Risiken ein und lernen aus unseren Erfahrungen.
Wir setzen für unsere Arbeitsplanung eine realistische Zeitplanung ein und gehen mit Terminen und Fristen vorausschauend um.
Teamgeist
Wir fördern Team- und Projektarbeit im Unternehmen.
Wir sind bereit, zu helfen und uns helfen zu lassen.
Bestleistung erreichen wir durch zielgerichtete Teamarbeit, hierarchie- und firmenübergreifende Kommunikation und Kooperation.
Die Umsetzung dieser Leitlinien erfordert nicht nur unsere Zustimmung, wir wollen jeden Tag danach handeln und uns an ihnen messen lassen. Der regelmäßige Dialog zwischen Mitarbeiter*innen und Führungskraft stellt sicher, dass die Leitlinien auch in der täglichen Arbeit umgesetzt werden.